Lernkonzept

Unsere Schülerinnen und Schüler erreichen ihr «Rom» – so lautet die Vision für eine zukunftsfähige OS Kerzers. Wir sehen es als unsere Aufgabe die Jugendlichen optimal auf ihrem persönlichen Weg nach «Rom» zu begleiten. Ein Aspekt dieser Begleitung ist die Förderung der Selbstorganisationskompetenzen und das Möglichmachen von Selbst organisiertem Lernen. SOL steht dabei keinesfalls für «da kann ich machen, was ich will», sondern um den so eng wie nötig begleiteten Prozess Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen.
Wir beziehen uns auf Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft, der Psychologie und aus Lern- und Organisationsmodellen. Diese stellen die gängige Schulstruktur in Frage. Innerhalb des gesetzlichen Rahmens des Kanton Freiburg brechen wir die starre 45-Minuten-Tagesstruktur auf und lösen sie durch Lernphasen ab, welche nicht durch die einzelnen Fächer, sondern durch verschiedene Arbeitsformen geprägt sind. Wir wollen die Jugendlichen befähigen Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen. Dadurch nimmt neben der Wissensvermittlung die Lernbegleitung eine zentrale Rolle ein.
Bis anhin definierten wir für alle Stufen geltende Eckpfeiler. Die Umsetzung erfolgte in jeder Stufe individuell. Dadurch konnte ein Erfahrungsschatz aufgebaut werden. Im Schuljahr 2024/25 nähern sich die Stufenkonzepte einander an, damit in den nächsten Schuljahren mit einem stufenübergreifenden Lernkonzept gearbeitet werden kann.


Weitere Ausführungen:

Prozess