Unterricht

Schulzeiten
Die Unterrichtszeiten werden für die Klassen individuell nach Stundenplan geregelt. Folgender Rahmen ist gegeben:

Vormittag:07:30 – 11:55 UhrGrosse Pause:09:55 – 10:15 Uhr
Nachmittag:13:30 – 16:55 UhrGrosse Pause:15:05 – 15:20 Uhr

Stundentafel

Pflichtfächer 9H10H11H
Deutsch444
Französisch433
Englisch233
Mathematik554
Individuelle Vertiefung und Erweiterung in D,F,E,M (IVE)003
Natur und Technik (NT)233
Räume, Zeiten, Gesellschaften (RZG): Geographie211
Räume, Zeiten, Gesellschaften (RZG): Geschichte und Politik112
Ethik, Religionen, Gemeinschaften mit Lebenskunde (ERG)111
Berufliche Orientierung (BO)010
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH)012
Gestalten (BG)221
Gestalten (Textil & Technisch, TTG)220
Musik111
Bewegung und Sport333
Medien und Informatik (M+I)100
Wahlfächer112
Konfessioneller Religionsunterricht111

Wahlfächer
Der Besuch der Wahlfächer ist obligatorisch. Die Schülerinnen und Schüler schreiben sich im 2. Semester des laufenden Schuljahres für das nächste Schuljahr ein. Die Wahlfächer werden entweder mit 1 Wochenlektion während dem ganzen Schuljahr oder mit 2 Wochenlektionen während eines Semesters unterrichtet. 

Freifächer
Wie bei den Wahlfächern finden im 2. Semester des laufenden Schuljahres die Einschreibungen für das nächste Schuljahr statt. Die Einschreibung in ein Freifach ist freiwillig. Die Organisationsform entspricht derjenigen der Wahlfächer. Nach der Bestätigung der Einschreibung ist der Unterrichtsbesuch auch in den Freifächern verpflichtend.

Wahl-/Freifächer über den Mittag
In einer Befragung zum Stundenplan 2022 haben die Jugendlichen mehr Angebote über Mittag gewünscht. Da die OSK keinen Mittagstisch anbietet, bleiben die Mittagslektionen dem Wahl-/Freifachbereich vorenthalten. Wer ein Wahl-/Freifach über den Mittag besucht, kann die Lehrerküche und das Foyer unseres Schulhauses zur Verpflegung und Pause nutzen.

Sportunterricht
Der Sportunterricht ist für alle Schülerinnen und Schüler obligatorisch. Die vorgesehene Unterrichtszeit beinhaltet auch die Zeit für den An- und Rückweg sowie für die Körperpflege. Nach einer Doppellektion ist das Duschen grundsätzlich obligatorisch. Die Eltern sind dafür besorgt, dass ihr Kind mit einer angemessenen und sauberen Sportbekleidung (Hallenschuhe und Aussenschuhe) zum Unterricht erscheint.

Technisches Gestalten 
In diesem Unterricht können Kleider verschmutzt oder beschädigt werden. Aus diesem Grunde empfehlen wir das Tragen von geeigneten Kleidern.

Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH) in der 11H
In den Klassen 11H findet der obligatorische Hauswirtschaftsunterricht statt. Für die im Unterricht zubereiteten Mahlzeiten haben die Eltern gemäss kantonalen Richtlinien einen finanziellen Beitrag zu leisten. Der Beitrag wird von der Schulkommission festgelegt und beträgt pauschal CHF 280.- für das ganze Schuljahr (Mahlzeiten). Jeweils im August und Februar werden CHF 140.- in Rechnung gestellt. Es werden keine Rückerstattungen geleistet.

Hausaufgaben
Schulisches Lernen findet im Unterricht statt. An der OS Kerzers sind wir bestrebt nur Hausaufgaben, die für den Lernprozess wesentlich sind, zu erteilen. Dies kann zum Beispiel die Vorbereitung auf einen Leistungsnachweis oder das Üben von Vokabeln in Fremdsprachen sein. Diese Lerntätigkeiten sind Teil der Selbstorganisation, deren Kompetenzaufbau in unserem Lernkonzept einen grossen Stellwert hat. Das «Fenster» nach Hause bietet ein Lernjournal.

Stützkurse
Die Schule kann aus folgenden Gründen einzelne Lektionen anbieten:
– um den Jugendlichen zu helfen eine vorübergehende Leistungsschwäche zu überwinden
– um den Wechsel in eine Abteilung mit erweiterten Anforderungen zu unterstützen
– um den Übertritt in weiterführende Schulen vorzubereiten
Die Schuldirektion entscheidet über die Vergabe der Stützlektionen nach Notwendigkeit, da nur eine begrenzte Zahl zur Verfügung steht.

Sonderpädagogische Begleitung
Grundsätzlich werden alle Schülerinnen und Schüler in der Regelklasse unterrichtet. Dazu gehören sowohl Schülerinnen und Schüler mit besonderen Stärken und Begabungen als auch solche mit Schwierigkeiten. Ziel und Aufgabe der Schule ist es, die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und ihre Begabungen und Fähigkeiten bestmöglich zu entfalten. Dabei berücksichtigt die Schule die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler mit besonderem Bildungsbedarf und schafft im Unterricht gute Bedingungen für das Lernen und Zusammenleben. 
Die Regelschule bietet für Schülerinnen und Schüler mit besonderen schulischen Bedürfnissen „Niederschwellige sonderpädagogische Massnahmen (NM)“ oder „Verstärkte sonderpädagogische Massnahmen (VM)“ an. Die Umsetzung dieser Massnahmen erfolgt durch die Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen (SHP) in enger Zusammenarbeit mit den Regellehrpersonen.

Deutsch als Zweitsprache (DaZ, Modell GuKeMu)
Fremdsprachige Schülerinnen und Schüler erhalten in Kleingruppen Stützkurse in Deutsch. Die Lektionenzahl für Jugendliche beträgt 2 bis 20 Wochenlektionen.
Der DaZ-Unterricht für den Seebezirk findet koordiniert an der OS Kerzers statt.

Eyer Philippe079 784 64 47   philippe.eyer@edufr.ch
Iseli Sabine       079 785 80 58sabine.iseli@edufr.ch
Wyder Florian078 819 77 87florian.wyder@edufr.ch

Konfessioneller Religionsunterricht
Wir gehen davon aus, dass jede Schülerin, jeder Schüler den Religionsunterricht ihrer/seiner Konfession besucht. Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9H findet am Donnerstag der ersten Schulwoche die Gruppeneinteilung der reformierten Jugendlichen von Kerzers und Ried im Kirchgemeindehaus Kerzers statt. Neuzuzüger melden sich für die Einteilung bei der entsprechenden Lehrperson.
Dispensationen gem. Art. 23 SchG werden auf Beginn eines Schuljahres von der Schuldirektion entgegengenommen. Dispensierte Schülerinnen und Schüler besuchen während diesen Lektionen das Studium unter der Aufsicht der Schule (Art. 23 SchG, Art. 42 SchR). 

Bibliothek
Für alle Schülerinnen und Schüler ist im Schulhaus eine Ausleihbibliothek angelegt. Sie umfasst einerseits Belletristik (Romane, Erzählungen) und andererseits eine erhebliche Anzahl Sachbücher. Der Umgang mit Büchern und mit der Bibliothek selbst wird auch in den Unterricht einbezogen und soll die Schülerinnen und Schüler befähigen, sich in einer öffentlichen Bibliothek zurechtzufinden.