Schulkreis
Der Schulkreis der Orientierungsschule Kerzers setzt sich aus folgenden Gemeinden zusammen: Kerzers, Ried/Agriswil, Fräschels, Ferenbalm, Gurbrü, Wileroltigen.
Unsere Schule
205 Schülerinnen und Schüler besuchen die OS Kerzers. Dies ergibt 14 Klassen.
Stufe 9H | 1 Progymnasialklasse | 1 Sekundarklasse | 1 Realklasse | 1 Förderklasse |
Stufe 10H | 1 Progymnasialklasse | 1 Sekundarklasse | 2 Realklassen | |
Stufe 11H | 1 Progymnasialklasse | 2 Sekundarklassen | 2 Realklassen | 1 Förderklasse |
DaZ | 2 Klassen Deutsch als Zweitsprache |
Die beiden Schuldirektorinnen führen gemeinsam die Schule. Die Stufenverantwortlichen übernehmen die Verantwortung für Teilbereiche in ihren Stufen. Es unterrichten rund 40 Lehrpersonen.
Organigramm

Klassentypen
Die Orientierungsschule Kerzers umfasst das 9. bis 11. Schuljahr (9H – 11H) der obligatorischen Schulzeit. Sie ist in drei Klassentypen gegliedert, die den Kompetenzen und der späteren Ausbildung der Schülerinnen und Schüler Rechnung tragen.
– Progymnasialklasse: Grundkompetenzen mit erweitertem Zusatz
– Sekundarklasse: Grundkompetenzen mit Zusatz
– Realklasse: Grundkompetenzen
Niederschwellige sonderpädagogische Massnahmen werden an der Orientierungsschule Kerzers in Form von Förderklassen gewährt.
Durchlässigkeit
Stimmt die erbrachte Leistung einer Schülerin, eines Schülers nicht mehr mit der Leistungsanforderung des Klassentypus überein, kann/muss ein Wechsel erfolgen. Zeitpunkt des Wechsels:
Klasse 9H: während des ganzen Schuljahres
Klasse 10H: am Ende des 1. Semesters oder am Ende des Schuljahres
Wechsel in einen leistungsstärkeren Typus: Die allgemeine Beurteilung spricht dafür und die Promotionsnoten erreichen mindestens 21 Punkte (Deutsch und Mathematik = genügend).
Wechsel in einen leistungsschwächeren Typus: Die allgemeine Beurteilung spricht dafür und die Promotionsnoten erreichen nicht 16 Punkte oder ungenügende Zeugnisnoten in Deutsch und Mathematik.
Zeugnis
Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten zweimal jährlich ein Zeugnis. Die Beurteilung der schulischen Leistung orientiert sich an den Lernzielen des Lehrplans 21, die in Form von Kompetenzen beschrieben sind.
Im Sinne einer ganzheitlichen Beurteilung werden drei Bereiche beurteilt:
– Fachkompetenz: Leistungen in den Fächern
– Überfachliche Kompetenzen: Sozial- und Methodenkompetenzen
– Fachübergreifende Anwendungskompetenzen Medien und Informatik (M&I)
Der Weg, wie die vorgegebenen Lernziele erreicht werden (Lernprozess), wird beobachtet und den Jugendlichen zurückgemeldet. Das hier zur Verfügung stehende Instrument (Selbst-/ Fremdbeurteilung) dient als Grundlage für Schülerinnen- und Schüler sowie Elterngespräche.